Willkommen auf der offiziellen Nachfolgeseite des traditionsreichen [RPG]Board (2001-2018)! Dies soll der Ort sein an dem sich Diskussionsfreudige und Rollenspiel-Interessierte (aber auch darüber hinaus) versammeln können!

Avatare können in den Einstellungen deaktiviert werden.

Jeder Nutzer kann in den Einstellungen einen persönlichen Style für das Forum auswählen. Der Style "[RPG]Board" ist dem Aussehen des alten Forums nachempfunden.

Diese Meldung kann rechts oben, mit Klick auf das X, ausgeblendet werden.

Hardware-Upgrade V2

Plaudereien über Gott und die Welt
Antworten
Abraxas

Hardware-Upgrade V2

Beitrag von Abraxas » Fr 13. Jul 2018, 14:25

Was tut sich bei den Grafikkarten Roman? Kann man jetzt was kaufen oder sollte man warten?
uzi

Re: Hardware-Upgrade V2

Beitrag von uzi » Fr 13. Jul 2018, 15:20

Karras

Beitrag von Karras » Fr 13. Jul 2018, 15:47

Diese Mining Scheiße war bzw. ist ja eh ein Umwelt- und Energieverschwendungssupergau.
NotX-Lated

Beitrag von NotX-Lated » Fr 13. Jul 2018, 22:28

Jo, sehe ich auch so. Soviel zu schönen, neuen, dezentralen, materialfreien Bitcoin-Welt. :/
juh

Beitrag von juh » So 15. Jul 2018, 22:22

Bitcoin und Blockchain sind derzeit im Tal der Ernüchterung. Ich sehe derzeit trotz reiflicher Überlegung keine Anwendungsfälle (abgesehen von der Abwicklung illegaler Geschäfteun Steuertricks) in denen Blockchain mit PoW notwendig ist. Bin froh, dass meine alte GraKa für mich noch immer ausreicht, und gut ist.

(edit) whoa, GTX 1080 bei 500€? Jetzt bin ich doch in Versuchung...
NotX-Lated

Beitrag von NotX-Lated » Mo 16. Jul 2018, 09:31

Drogeneinkäufe sind die einzige Daseinsberechtigung . :)
Roman Kelthen

Beitrag von Roman Kelthen » Fr 20. Jul 2018, 21:02

Abraxas hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 14:25
Was tut sich bei den Grafikkarten Roman? Kann man jetzt was kaufen oder sollte man warten?
Ab jetzt heißt es auf alle Fälle warten!

Egal wie sich das Mining in der zweiten Jahreshälfte noch entwickeln wird, ist für die kommenden Monate endlich die überfällige Markteinführung von nVidias neuer Turing-Generation zu erwarten. Die Veröffentlichung im August, evtl. zur Gamescom, mit anschließendem Hard-Launch im September/Oktober? Man weiß es nicht. Die Presse scheint aber schon erstes NDA-Material zu haben.

Sollte Turing vom Preis-Leistungsverhältnis besser sein als Pascal, nimmt man natürlich gleich die neue Generation. Wenn nicht, wird man Pascal zu Abverkaufspreisen bekommen, was gelegentlich jetzt schon der Fall ist. Wenn sich Geschichte wiederholt und der Generationswechsel ähnlich verläuft wie vor über 2 Jahren, dann könnte eine GTX 1170 gleich schnell und mit ihren neuen Features somit besser sein als eine GTX 1080 Ti. Aber bislang wissen wir noch nicht mal die Namen der neuen Turing-Karten sicher. Alles zu dem Thema ist also weiterhin Spekulation!
Roman Kelthen

Beitrag von Roman Kelthen » Mo 13. Aug 2018, 21:13

Für alle Hardware-interessierten Nachtschwärmer gibt es heute um 1:00 Uhr Nacht einen Live-Event mit nVidias CEO Jen-Hsun Huang. Evtl. wird dort etwas Neues zu den kommenden GPUs mitsamt dem aktuellen Topic Raytracing veröffentlicht.

Nachfolgend der Link zum Livestream:

https://www.youtube.com/watch?v=9dwkDrS ... CMSIGGRAPH

Zudem wird es am 20. August - einen Tag vor der Gamescom - einen weiteren nVidia-Event geben. Internationale Pressevertreter wurden zu diesem Termin bereits eingeladen.
uzi

Beitrag von uzi » Mo 13. Aug 2018, 21:42

na ich weiss nicht... raytracing ist irgendwie ein ähnliches thema, wie vr - das gibts seit 30 jahren und immer mal wieder flammt ein hype auf und dann ists ganz schnell wieder vergessen...
Roman Kelthen

Beitrag von Roman Kelthen » Mo 13. Aug 2018, 22:41

Wenn es nach Jen-Hsun geht, wird kommendes Raytracing eine geschichtliche Zäsur in der Echtzeitberechnung von 3D darstellen. Die Titan V hat dafür bereits dedizierte Recheneinheiten. Und mit den kommenden nVidia-Grafikkarten könnte es endlich auch im Consumer-Segment Einzug halten.

nVidia nennt sein Raytracing RTX und dieses soll Bestandteil eines neuen DirectX werden. Aktuell geht sogar das Gerücht um, nVidia würde seine kommende GeForce-Reihe von GTX in RTX umbenennen. Das würde dann schonmal namentlich eine Zäsur darstellen und Raytracing als Grundlage dieser Kartenserie für die Zukunft untermauern.

Und solange RTX von Spielen nicht unterstützt wird, wird man es für neue AA-Modi, wie z.B. dem neuartigen ATAA, verwenden können. For free! Die Rechenarbeit übernehmen die dedizierten Raytracing-Einheiten - so der Plan.

Damit ist Raytracing für mich um ein Vielfaches interessanter und aussichtsreicher, als es das VR-Thema jemals war.
Antworten