Willkommen auf der offiziellen Nachfolgeseite des traditionsreichen [RPG]Board (2001-2018)! Dies soll der Ort sein an dem sich Diskussionsfreudige und Rollenspiel-Interessierte (aber auch darüber hinaus) versammeln können!

Avatare können in den Einstellungen deaktiviert werden.

Jeder Nutzer kann in den Einstellungen einen persönlichen Style für das Forum auswählen. Der Style "[RPG]Board" ist dem Aussehen des alten Forums nachempfunden.

Die Seite kann jetzt auch verschlüsselt über https://rpgboard.eu aufgerufen werden.

Diese Meldung kann rechts oben, mit Klick auf das X, ausgeblendet werden.

Die Suche ergab 47 Treffer

von Wildman
Do 16. Mai 2019, 20:10
Forum: [RPG]Board allgemein
Thema: Performance
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Re: Performance

Ich mach den PC jeden Abend aus.
von Wildman
Do 16. Mai 2019, 20:03
Forum: Diskussion
Thema: Europawahl
Antworten: 13
Zugriffe: 383

Europawahl

In einer Woche ist Europawahl. Als Star Trek Fan für mich ne relativ große Sache, auch wenn Jaresh Inyo nicht antritt. Dummerweise habe ich mich noch nicht festlegen können, welche Parteien ich wählen würde. Berichte in Tageszeitungen haben eine große Fülle von Zielen und Ansätzen der Parteien vorge...
von Wildman
Do 16. Mai 2019, 19:47
Forum: Diskussion
Thema: Der neue Interessantes-Thread
Antworten: 51
Zugriffe: 4718

Re: Der neue Interessantes-Thread

Spiegel TV-Video über Clan-Belästigung in der Nachbarschaft bei dem ich mich frage, wieso Innenminister und Heimatmuseumsbetreiber Vollhorst Seehofer sich so auf aktuelle Einwanderung und Flüchtlinge inkl. Abschiebeforderungen stürzt (außer, weil es vor den Araberclans medial präsenter war), wenn ei...
von Wildman
Do 16. Mai 2019, 17:12
Forum: [RPG]Board allgemein
Thema: Performance
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Re: Performance

Mit einem anderen Browser geht es tatsächlich schneller, sogar ohne offensichtliche Verzögerungen. Geblieben ist zumindest ein kurzes mühsames Aufheulen des PCs (Lüfters?) beim Aufrufen der Eingabe-Seite. Es scheint also vorwiegend am Browser zu liegen.
von Wildman
Do 16. Mai 2019, 16:44
Forum: [RPG]Board allgemein
Thema: Performance
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Performance

Das rpgboard zwingt regelmäßig meinen (sehr alten) PC in die Knie. Auf den Forenseiten geht es noch, auch wenn der PC langsamer ist als auf allen anderen Seiten, selbst wenn die große Videos enthalten, aber auf der Beiträge-Eingabe-Seite ist mein PC schwer am arbeiten. Beim tippen erscheinen z.B. di...
von Wildman
Do 16. Mai 2019, 16:37
Forum: Diskussion
Thema: Der neue Interessantes-Thread
Antworten: 51
Zugriffe: 4718

Re: Der neue Interessantes-Thread

Sprachwissenschaftler Noam Chomsky über die USAmerikanische Politik und ihre Verflechtungen mit der Wirtschaft: youtube
Kann man vermutlich nicht direkt auf Deutschland übertragen, klingt aber bekannt.
von Wildman
So 12. Mai 2019, 23:50
Forum: Diskussion
Thema: Das frage ich mich
Antworten: 446
Zugriffe: 32189

Re: Das frage ich mich

In vielen Filmen und auch im Rollenspiel gibt es je nach Kampagnenwelt oft das Szenario, dass der tugendhafte Gutestuer den Bösewicht bezwingt, ohne sich auf dessen Niveau zu begeben bzw. dessen Methoden ebenfalls anzuwenden. Stattdessen bleibt er seinen gütigen, ehrlichen usw. Idealen treu. Nehmen ...
von Wildman
Sa 11. Mai 2019, 23:37
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Superhelden-Filme
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Superhelden-Filme

"Avengers: Endgame", im Kino gesehen (Spoiler): Der Film hat mir gefallen. Der Film läuft in drei Akten oder Phasen ab. Im ersten müssen alle mit ihrer Niederlage in „Infinity War“ klarkommen, sich mit ihren inneren Dämonen herumschlagen, auch mit der Zusatzniederlage abfinden, dass Thanos finden un...
von Wildman
Sa 4. Mai 2019, 14:03
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Superhelden-Filme
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Superhelden-Filme

Wonder Woman: Ich habe mir „Wonder Woman“ angeguckt, das gerade auf Netflix verfügbar ist. Ich bin sogar mit durchschnittlichen Erwartungen rangegangen, weil ich (als Comic-Laie) gehört hatte, der DC-Film sei besser als die anderen DC-Verfilmungen. Während ich die Marvel-Filme überwiegend unterhalts...
von Wildman
Di 16. Apr 2019, 00:19
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Star Wars Episode 9
Antworten: 10
Zugriffe: 440

Re: Star Wars Episode 9

Dem Lachen nach zu urteilen könnte der Fröhlichste Führer aller Zeiten wiederkehren. Das fände ich ziemlich dumm, weil der in der neuen Reihe gar keine Rolle gespielt hat. Aber mit der Andeutung, keiner wäre ja wirklich weg, könnten sie auch Luke, Han oder Snoke wieder auspacken, was deren Tode bede...
von Wildman
So 24. Mär 2019, 10:19
Forum: Diskussion
Thema: Rollenspiel Wiki
Antworten: 18
Zugriffe: 840

Re: Rollenspiel Wiki

Kannst Du bitte die angestrebten Inhalte näher erläutern? Geht es z.B. darum, neben Begriffserläuterungen eine Übersicht über möglichst alle in Deutschland oder weiterem Raum aktuell oder jemals entwickelten und erhältlichen Rollenspielsysteme und Kampagnen-Welten aufzustellen und auf ggf. vorhanden...
von Wildman
Mo 4. Mär 2019, 21:41
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Der Serien Thread
Antworten: 204
Zugriffe: 18785

Re: Der Serien Thread

Die Serie Rom hat mir gut gefallen, auch wenn v.a. die zweite Staffel mit fast jeder Episode sehr weite Zeitsprünge macht und eine der beiden Hauptfiguren in immer neue Rollen/Funktionen zwingt, sodass die plötzlichen Entwicklungen und Wendungen erzwungen wirken. Das soll (laut Internet) an einer ge...
von Wildman
Mo 4. Mär 2019, 16:54
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Der Serien Thread
Antworten: 204
Zugriffe: 18785

Re: Der Serien Thread

Voll alt: Spartacus - Blood and Sand Ich habe vor einigen Jahren schon mal eine Folge Spartacus auf Pro Sieben beiläufig gesehen und dachte, es geht nur um Penisse. Aber immerhin hat die Serie oder die zwei Serien jeweils 8,5 Punkte auf imdb.com. Heute habe ich beim Aufräumen auf Netflix die erste F...
von Wildman
Do 21. Feb 2019, 22:46
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Star Trek
Antworten: 25
Zugriffe: 1801

Re: Star Trek

Ich finde Discovery unterhaltsam, wenn auch oberflächlich und trotz der übergeordneten Handlung mit der Spock-Jagd und dem Engelszeug doch eine nur an dünnem Faden zusammenhängende Alien-of-the-Week-Abfolge. Das Verhältnis Burnham/Spock hat bei mir bisher nicht den Eindruck einer erotischen Beziehun...
von Wildman
Do 20. Dez 2018, 20:48
Forum: Literaturforum
Thema: Von der Antike oder alten Hochkulturen inspirierte Fantasy
Antworten: 13
Zugriffe: 713

Re: Von der Antike oder alten Hochkulturen inspirierte Fantasy

Mittlerweile habe ich da Gilgamesch-Epos gelesen. Die Erzählweise war aus heutiger Gewohnheit gewöhnungsbedürftig. Gerade wenn ganze Passagen wiederholt wurden, habe ich auch mal ganze Seiten übersprungen. Zwischendurch war mir manches unklar. Und ich dachte: Utnapischtim, den Namen kenn ich doch. W...
von Wildman
Mi 19. Dez 2018, 18:20
Forum: Diskussion
Thema: Das frage ich mich
Antworten: 446
Zugriffe: 32189

Re: Das frage ich mich

Ich war neulich mit einer Kollegin dienstlich in einer Schule unterwegs und musste von der Anlage und Bauteilen Fotos machen. Da ich es gewohnt bin, mich bei der Schulleitung anzumelden, hier aber zu einem bestehenden Termin dazugekommen bin, weil das effizient schien, war ich erst mal verwundert, d...
von Wildman
Mi 12. Dez 2018, 22:03
Forum: Literaturforum
Thema: Von der Antike oder alten Hochkulturen inspirierte Fantasy
Antworten: 13
Zugriffe: 713

Re: Von der Antike oder alten Hochkulturen inspirierte Fantasy

Dass die Hyperion-Gesänge ein dickes Buch ergeben, habe ich mit Entsetzen gesehen, denn das passt nicht in meine Jackentasche, sodass es nur als Straßenbahnlektüre auf dem Arbeitsweg in Frage kommt, wenn ich ne Tasche rumtrage. Die Rom-Serie habe ich vor einige Jahren nur bruchstückhaft im Fernsehen...
von Wildman
Di 11. Dez 2018, 22:35
Forum: Literaturforum
Thema: Von der Antike oder alten Hochkulturen inspirierte Fantasy
Antworten: 13
Zugriffe: 713

Re: Von der Antike oder alten Hochkulturen inspirierte Fantasy

Ich habe mir mal "Soldat des Nebels", eine Ausgabe des Gilgamesch-Epos und "Die Hyperion-Gesänge" bestellt, da ich Sci-Fi auch mag. Mal schauen, wann ich dazu komme, das zu lesen. Auf Youtube habe ich mal das Hörbuch des Hohlbein-Buchs "Die Kinder von Troja" gehört. Anscheinend gibt es deutlich mehr...
von Wildman
Mo 10. Dez 2018, 22:45
Forum: Literaturforum
Thema: Von der Antike oder alten Hochkulturen inspirierte Fantasy
Antworten: 13
Zugriffe: 713

Von der Antike oder alten Hochkulturen inspirierte Fantasy

Die meisten Fantasy-Welten und -Bücher scheinen in einem Mittelalter-Setting zu spielen, was vermutlich am beliebtesten ist. Seit "Conan" oder auch "Dark Sun" (und Geschichtsbüchern) finde ich aber auch Fantasy reizvoll, die im mehr oder weniger engeren Sinne von der Antike oder frühen Hochkulturen ...
von Wildman
So 9. Dez 2018, 22:18
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Der Serien Thread
Antworten: 204
Zugriffe: 18785

Re: Der Serien Thread

Ich habe auch Netflix mittlerweile die dritte Staffel von "The Last Kingdom" gesehen. Die Serie basiert auf der englischsprachigen Romanreihe " The Saxon Stories ", die ich wiederum nicht gelesen habe. Der Protagonist ist sächsischer Adelssohn, wird als Kind von Dänen entführt und adoptiert und ist ...
von Wildman
So 9. Dez 2018, 22:03
Forum: Gruppensuche
Thema: [Köln] suche P&P Gruppe
Antworten: 1
Zugriffe: 1125

Re: [Köln] suche P&P Gruppe

Hallo. Ich bin beruflich mal wieder in die Kölner Bucht geraten und wohne derzeit in Bergisch Gladbach. PnP (bisher nur D&D 3.5 und 5) habe ich zuletzt vor etwa zwei Jahren gespielt, wäre aber interessiert, es nochmal zu versuchen. Ich interessiere mich sowohl für Fantasy als auch Sci-Fi hinsichtlic...
von Wildman
Di 23. Okt 2018, 22:22
Forum: Film und Fernsehen
Thema: The Dragon Prince - Serie
Antworten: 13
Zugriffe: 1612

Re: The Dragon Prince - Serie

Als ich von "The Dragon Prince" hier las, habe ich gleich mal danach in Netflix geguckt. Ich hatte es sogar schon auf die Liste gesetzt. Die erste Staffel hat mir gut gefallen. Ähnlich wie bei "Avatar" ist es eine Kinderserie, die sich auch recht erwachsen anfühlt, vermutlich auch noch ernster wird,...
von Wildman
So 22. Jul 2018, 17:54
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Dragon Blade
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: Der Film-Thread

Ein Moderator kann gerne aus diesem und dem Serien-Thread Titel-spezifische Threads machen.
von Wildman
Sa 21. Jul 2018, 22:52
Forum: Film und Fernsehen
Thema: Dragon Blade
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Dragon Blade

Im Film " Dragon Blade " aus dem Jahr 2015, mit Jackie Chan, John Cusack und Adrien Brody, treffen in einer Stadt im fernen Osten chinesische und römische Truppen aufeinander. Eine Art Friedenswächtertruppe, geführt von Jackie Chan, vermittelt zwischen den in der Region bzw. an der Seidenstraße ansä...
von Wildman
So 15. Jul 2018, 19:34
Forum: Literaturforum
Thema: Das Rad der Zeit
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Das Rad der Zeit

In den letzten zwei(?) Jahren habe ich mehrere Bücher aus dem Zyklus „Das Rad der Zeit“ (The Wheel of Time“) von Robert Jordan gelesen, nachdem ich mir ein Paket aus den ersten zwölf deutschen Bänden auf eBay ersteigert habe. Robert Jordan starb schon 2007, bevor er seinen Zyklus mit Band 12 abschli...
von Wildman
Do 12. Jul 2018, 20:41
Forum: Diskussion
Thema: Darüber freue ich mich!
Antworten: 151
Zugriffe: 11877

Re: Darüber freue ich mich!

Ich soll nen Preis verliehen bekommen. Dann doch nicht. Dafür einen anderen. Ich hoffe, das war kein zweiter Irrtum, sondern, dass es dabei bleibt. Ich soll Musikwünsche für die Preisverleihung äußern. Muss das Musik sein, die auch andere Leute mögen und unter "kultivierten" Leuten angesehen ist? :D
von Wildman
Di 10. Jul 2018, 21:29
Forum: Diskussion
Thema: Handy / cell phone / mobile
Antworten: 11
Zugriffe: 1197

Re: Handy / cell phone / mobile

Bisher habe ich meine Handies v.a. deshalb über längere Zeiträume benutzt, weil ich keine Ansprüche daran hatte und es keinen Grund gab, ein neues zu besorgen, solange sie funktionierten. Wen ich mal durch irgendwelche Apps oder sonstige Nutzungsmöglichkeiten auf den Geschmack kommen sollte, wächst ...