Willkommen auf der offiziellen Nachfolgeseite des traditionsreichen [RPG]Board (2001-2018)! Dies soll der Ort sein an dem sich Diskussionsfreudige und Rollenspiel-Interessierte (aber auch darüber hinaus) versammeln können!

Avatare können in den Einstellungen deaktiviert werden.

Jeder Nutzer kann in den Einstellungen einen persönlichen Style für das Forum auswählen. Der Style "[RPG]Board" ist dem Aussehen des alten Forums nachempfunden.

Die Seite kann jetzt auch verschlüsselt über https://rpgboard.eu aufgerufen werden.

Diese Meldung kann rechts oben, mit Klick auf das X, ausgeblendet werden.

Der neue Interessantes-Thread

Plaudereien über Gott und die Welt
Godfather101

Re: Der neue Interessantes-Thread

Beitrag von Godfather101 » Di 21. Aug 2018, 14:39

GoG will über Drm Aufklären und hat deswegen ne Seite/Initiative gestartet:
https://fckdrm.com/
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Di 21. Aug 2018, 14:56

Mh. Persönlich zu reißerisch. Und auch noch falsch.
Backup, copy, use anywhere

No one else gets a say in how you store and access your media. You bought it, you own it.
Zum Beispiel. Nein, uns gehört der gekaufte Inhalt nicht. Wir erwerben nur eine Nutzungslizenz. Sowohl heute, als auch damals als die Spiele noch ohne DRM und auf Disk ausgeliefert wurden.
TheDarkShadow
Moderator

Beitrag von TheDarkShadow » Di 21. Aug 2018, 18:48

Und dennoch kann man mit einer Version, dessen installer man ganz normal auf die Festplatte kopieren kann und ohne Internetzwang aktivieren und spielen kann, die Möglichkeit das grundsätzlich, nach dem Kauf, zu tun ungleich bei DRM. Aber ja, Haarspalterei ist ja beliebt^^
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Di 21. Aug 2018, 18:52

Das mag sein. Aber wie gesagt: Weder gehört dir die Version, noch darfst du diese Version einfach wild verteilen und weitergeben.
DRM-frei hat genug Vorteile, da muss man nicht auch noch Halbwahrheiten verbreiten.
TheDarkShadow
Moderator

Beitrag von TheDarkShadow » Di 21. Aug 2018, 18:56

Backup, copy, use anywhere

No one else gets a say in how you store and access your media. You bought it, *you keep it* wäre richtig gewesen, da draus jetzt aber nen Fass auf zu machen ist Augenwischerei.
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Di 21. Aug 2018, 19:52

Naja, wir können uns ja auch darüber unterhalten, dass sie auf ihrer Checkliste keinen der Vorteile von DRM (ja sowas gibt es) auflisten.
Die Seite ist reine Stimmungsmache und soll User für GoG und Co begeistern. Sie ist keine Informationsseite. Und daher lehne ich sie schon aus Prinzip ab.
Pyrokar
Administrator

Beitrag von Pyrokar » Mi 22. Aug 2018, 14:46

Was sind die Vorteile von DRM?
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Mi 22. Aug 2018, 15:07

Pyrokar hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 14:46
Was sind die Vorteile von DRM?
*Lufthol* ...
Nein.

Mh.
Mist, das sind alles primär Vorteile für den Digitalvertrieb.

Ah, ich hab was!
Es ist immer noch besser als diese extrem aggressiven Kopierschutz-Systeme die wir früher hatten und die bestimmte CD-Laufwerke aus Prinzip nicht erkannt haben. :D
Ändert aber nichts an meiner Grundaussage, dass obige Seite eine nicht angebrachte Stimmungsmache ist. Würde vermutlich anders drüber denken, aber als Konsolenspieler habe ich (noch) nicht mit DRM zu kämpfen. (Danke für den Shitstorm @Microsoft :D).
Pyrokar
Administrator

Beitrag von Pyrokar » Mi 22. Aug 2018, 19:51

Stimmungsmache funktioniert eben besser als fade Fakten.

Aber Kopierschutz war immer schon ein Krampf. Ich erinnere mich noch wie ich mit meinem Bruder damals CDs hin und her jonglieren musste, wenn wir gleichzeitig was spielen wollten, da wir das Spiel natürlich nur einmal gekauft hatten (richtig frech von uns).
uzi

Beitrag von uzi » Sa 1. Sep 2018, 10:19

Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Mo 17. Sep 2018, 21:26

Aktuell wieder in der Presse, denn der Vorsitzender des Medienrates der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein Lothar Hay (SPD) prangert das aktuell wieder an.
Um sein Blabla abzukürzen:

1. Er hält Spiele wohl nicht für Kunst.
2. Er denkt bei Spielen sofort an Ballerspiele.
3. Er versteht die neue USK-Regelung nicht und meint jedes Spiel bekäme jetzt einen Freifahrtschein.

Es gab die Tage an der neuen Regelung auch eine Kritik von irgendeiner Politikerin, deren Name ich mir nicht bemerkt habe. Die zog ihre Kritik zurück, nachdem sie das erste freigegebene Hakenkreuz-Spiel gesehen hat.
Schätze Herr Hay hat sich nicht die Mühe gemacht das anzusehen, was er da kritisiert. Aber das ist schon okay. Ist ja nicht so, als ob die SPD Stimmen bräuchte oder so.
NotX-Lated

Beitrag von NotX-Lated » So 23. Sep 2018, 14:12

Was mich daran stört, ist die Suggestion, die EU sei von demokratischer Rückbindung entkoppelt. Es gibt ein europäisches Parlament, die Europäische Kommission wird von nationalen, demokratisch gewählten Regierungen bestückt, die Vertreter der Räte entstammen ebenfalls gewählten Regierungen. Die Wahlbeteiliung für das europäische Parlament liegt bei 40%, was nicht gerade ein Gewicht ist, wenn es um die Debatte geht, dieses Parlament mit mehr Kompetenzen auszustatten (, was eigentlich nötig wäre).
Einen eigenen EU-Haushalt fände ich gut. Ich bin sogar Befürworter einer europäischen Arbeitslosenversicherung, damit es nicht nur darum geht, Missstände ins Nachbarland zu schubsen, wie man etwa noch bei den viel zu kleingeistig agierenden Gewerktschaften beobachten kann ("Schließt nicht das Werk hier, sondern das in Spanien!").
C-Real
Moderator

Beitrag von C-Real » So 23. Sep 2018, 14:34

Da stimme ich meinem Vorredner zu und plädiere, statt der vielen Manifeste und Vorschläge, die es zur Reform der EU bereits gibt (vgl. das Weißbuch von Juncker & Co. nach dem Brexit, noch 2016 glaube ich), die jetzige EU erst einmal besser zu erklären. Das geschieht selbst in unserem sehr pro-europäischen Deutschland viel zu selten. In anderen Ländern, wie dem UK, hat das hingegen einen absoluten Tiefpunkt, der zum Fremdschämen einlädt: dort verbreiten große wie kleine Medien Stuss oder eben glatte Lügen über die EU.
Gerade jenen Menschen, die gegen die EU wettern und ihr dann am liebsten ein Demokratiedefizit vorwerfen oder behaupten, sie würden von Jean-Claude Junckers Clique (EU-Kommission) regiert, brauchen diese Aufklärung. Vielen ist z.B. nicht klar, dass der EU-Rat das eigentliche Machtzentrum ist, weil er die Regierungen der einzelnen Staaten zusammenbringt. Dort sind es gerade auch die meisten Staaten, welche eine weitere Demokratisierung der EU immer wieder blockieren (was wieder besonders witzig ist, wenn man mit Brexiteers diskutiert - aber das ist eine andere Sache).

Bin ansonsten auch für eine stärkere EU-Integration. Ich halte die Vereinigten Staaten von Europa zwar für weit entfernte Zukunftsmusik, aber es reichten schon einige Stellschrauben, wie eben bessere Sozialstandards EU-weit oder, auf Abstimmungsebene, die Ermöglichungen von mehrheitlichen Übereinstimmungen bei Themen statt dem Einstimmigkeitsprinzip.
Necris

Beitrag von Necris » Sa 20. Okt 2018, 18:47

https://www.spektrum.de/kolumne/kommt-d ... se/1602866

Bier könnte als Grund da stehen, weshalb man endlich in der Klimapolitik umdenkt. Man denke an die Macht von Alkohol und Sex, die schon einiges bewegen konnten, das meine ich - pardon den Wortwitz - bierernst. Die Prohibition hat seinerzeits genug Leute auf die Straße getrieben.
Pyrokar
Administrator

Beitrag von Pyrokar » So 21. Okt 2018, 15:12

Pff, 2099 bin ich schon lange tot, was kümmert's mich? :D
Abraxas

Beitrag von Abraxas » So 4. Nov 2018, 20:55

uzi

Beitrag von uzi » So 4. Nov 2018, 22:40

gruselig.
Jirinaar

Beitrag von Jirinaar » Fr 11. Jan 2019, 17:06

Mal was zum nachdenklich werden.

https://www.youtube.com/watch?v=wjOERPW_pEA

... und trotzdem - have a nice weekend
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
uzi

Beitrag von uzi » Do 14. Mär 2019, 11:16

warum kommt zahnpasta in boxen?

https://www.youtube.com/watch?v=EcnAYdrV074

allerdings müsste ich erstmal gucken, ob ich bei mir im supermarkt zahnpasta ohne box überhaupt kaufen könnte. und dann muss einem die marke ja auch noch zusagen.
Wildman

Beitrag von Wildman » Do 16. Mai 2019, 16:37

Sprachwissenschaftler Noam Chomsky über die USAmerikanische Politik und ihre Verflechtungen mit der Wirtschaft: youtube
Kann man vermutlich nicht direkt auf Deutschland übertragen, klingt aber bekannt.
Wildman

Beitrag von Wildman » Do 16. Mai 2019, 19:47

Spiegel TV-Video über Clan-Belästigung in der Nachbarschaft bei dem ich mich frage, wieso Innenminister und Heimatmuseumsbetreiber Vollhorst Seehofer sich so auf aktuelle Einwanderung und Flüchtlinge inkl. Abschiebeforderungen stürzt (außer, weil es vor den Araberclans medial präsenter war), wenn ein anderes Krebsgeschwür anscheinend seit Jahrzehnten in Deutschland wuchert (das überwiegend von der Union regiert wurde/wird, auch wenn die Linken verantwortlich gemacht werden).
Wildman

Beitrag von Wildman » Sa 8. Jun 2019, 13:51

Am 21. bis 23. Juni findet der Humanistentag parallel zum evangelischen Kirchentag in Dortmund statt, begleitet von der Veranstaltung "Treffpunkt diesseits!" vom 19. bis 23. Juni. Angesprochen sind insbesondere Säkulare, Kirchenkritiker und sicherlich auch Gläubige, die nach und nach vom Glauben abfallen. Es gibt Vorträge, Podiumsdiskussionen, Infostände und ein Straßenfest. Redner sind u.a. die (ehem.) Bundestagsabgeordneten Lale Akgün (SPD) und Konstantin von Notz (Grüne), der Philosoph Michael Schmidt(-Salomon), Theologen, Kirchenrechtler, Ethiker. http://humanistentag.nrw
Jirinaar

Beitrag von Jirinaar » Do 20. Jun 2019, 21:35

Ist ja schon interessant, dass man in den deutschen Medien so wenig darüber erfährt, dass der französische Präsident Emmanuel Macron sowie der Innenminister Christophe Castaner vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt wurden. Wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit.

Auf https://www.neopresse.com/politik/macro ... -schweigen findet sich da etwas. (auch auf YouTube)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Godfather101

Beitrag von Godfather101 » Do 20. Jun 2019, 22:30

Klar, wenn man auf die Lügenpresse der Rechten hört.
Kuck mal auf die Webseite vom Internationalen Strafgerichtshofs, da gibt es keinen Fall gegen Macron.
Ausser natürlich der Internationale Strafgerichtshof zensiert sich selbst (weil die bösen sich sicher selbst belügen).
Hier: https://www.icc-cpi.int/
Schau mal nach Fällen in Frankreich.
Oder gegen Macron.
Oder überhaupt etwas was dort vorgelogen wird.

Wie dumm muss man sein das man das glaubt (bzw glaubt das 250000 Leute ne Liste unterschreiben und dann der Internationale Strafgerichtshof ne anklage annimmt).
Kann man nur den Kopf schütteln drüber.
C-Real
Moderator

Beitrag von C-Real » Fr 21. Jun 2019, 12:57

Gut, dass du das so klar sagst. Hab ich mir gestern auch gesagt. Vgl. die bei Wikipedia gesammelten Zitate zur Seite:

"Die freie Journalistin Simone Brunner bezeichnet Neopresse in der Wiener Wochenzeitung Falter als Teil der „alternativen Medien“ und nennt die Website in Zusammenhang mit Verschwörungstheorien, wobei „die Stoßrichtung […] diese […] [ist]: gegen die NATO, gegen die EU, gegen den Kapitalismus.“[17]

In der Tageszeitung junge Welt zitiert die Journalistin Gitta Düperthal Artikel des Neopresse-Autors Wilhelm von Pax (Stefan Hofbauer) in Zusammenhang mit fundamentaler Kritik an Massenmedien, deren veröffentlichte Meinung – so auf Neopresse behauptet – „wie gleichgeschaltet wirken“ würde.[18]

Im September 2015 berichtete Karin Leukefeld in der jungen Welt über die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Lage im syrischen Bürgerkrieg und konstatierte: „Das österreichische Informationsportal Neopresse sagte bereits den »finalen Showdown« in Syrien voraus und titelte »Die NATO gegen Russland und China«.“[19]"

In der Tat findet man nirgendwo anders etwas von diesem angeblichen Verfahren.
NotX-Lated

Beitrag von NotX-Lated » Sa 22. Jun 2019, 12:36

Godfather101 hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 22:30
Klar, wenn man auf die Lügenpresse der Rechten hört.
Kuck mal auf die Webseite vom Internationalen Strafgerichtshofs, da gibt es keinen Fall gegen Macron.
Ausser natürlich der Internationale Strafgerichtshof zensiert sich selbst (weil die bösen sich sicher selbst belügen).
Hier: https://www.icc-cpi.int/
Schau mal nach Fällen in Frankreich.
Oder gegen Macron.
Oder überhaupt etwas was dort vorgelogen wird.

Wie dumm muss man sein das man das glaubt (bzw glaubt das 250000 Leute ne Liste unterschreiben und dann der Internationale Strafgerichtshof ne anklage annimmt).
Kann man nur den Kopf schütteln drüber.
Aber das beweist mal wieder, das man die wahren Kriegsverbrecher in Europa einfach gewähren lässt!!!!!!!1111111eins
Wildman

Beitrag von Wildman » Mo 15. Jul 2019, 23:27

Bernd Lucke heißt anscheinend nicht mehr Frauke Petry, sondern Jörg Meuthen.
Antworten